Jaeger EuroConsult - Consulting vom Profi

Wirtschaftsberatung, Netzwerk & Lobbystrategie

Mehr erfahren

Brüssel bei Nacht

schatten_links
schatten_rechts

Tätigkeiten

In diesen Einrichtungen bin ich seit einigen Jahren tätig:

Seit dem Jahr 1991 beim Bund der Steuerzahler in Bayern beschäftigt. Zunächst als Vorstandsassistent und Refernt für Öffentlichkeitsarbeit, verantwortlich und zuständig für die Entwicklung, Planung und Durchführung von Großveranstaltungen, Sonderaktionen sowie die Weiterentwicklung des Verbandes.

Im Jahr 2015 wurde ich zum Vizepräsidenten des bayerischen Steuerzahlerbundes gewählt. 

Daneben wissenschaftliche Grundlagenarbeiten in den Bereichen öffentliche Verwaltung, Privatisierung und Subventionen. Ansprechpartner beim bayerischen Steuerzahlerbund für Fragen zum Thema Europa. 

Im Jahr 2019 zudem in den Vorstand des deutschen Steuerzahlerbundes gewählt. Dort zuständig für die Themen Europa, Verbandskommunikation unf Öffentlichkeitsarbeit.


Seit 1991 für den europäischen Steuerzahlerbund, die Taxpayers Association of Europe (TAE) europa- und weltweit tätig, seit 1996 Generalsekretär.

Schwerpunkt neben der Geschäftsführung des Verbandes ist die europäische Lobbyarbeit bei den verschiedenen europäischen Institutionen sowie der Auf- und Ausbau europäischer Netzwerke.


Seit Oktober 2009 für den Europäischen Wirtschaftssenat (EWS), das europäische Elitenetzwerk führender Unternehmerpersönlichkeiten und Unternehmen tätig. Wertegrundlage dieser Organisation ist das Prinzip des „Ehrbaren Kaufmanns“.

EWS-Geschäftsführer seit Oktober 2011. Neben der üblichen Arbeit, die einem Geschäftsführer obliegt, ist es mein Ziel, meine vorhandenen Netzwerke diesem ausgewählten Kreis verfügbar zu machen und weiter auszubauen.


Pressearbeit ist ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung und den Fortbestand der Demokratie, aber auch ein Faktor für gute unternehmerische Rahmenbedingungen. Mit Blick auf die diesbezüglichen Defizite - gerade in osteueropäischen Ländern - ist es wichtig, sich für Pressefreiheit zu engagieren und über die eigene Netzwerke Journalisten und eine unabhängige Bereicherstattung zu  unterstützen.

Seit 2004 Mitglied des Vorstandes der Vereinigung Europäischer Journalisten, deutsche Sektion und seit Mai Mitglied des Vorstands der European Journalists (EJ The Communication Network).


Seit Dezember 2019 Mitglied des Vorstands des Austrian Economics Center (AEC).

Das Austrian Economics Center (AEC) ist ein politisch unabhängiges Forschungsinstitut, das sich für die Verbreitung der Ideen der Österreichischen Schule der Nationalökonomie einsetzt. Das AEC befasst sich mit politischen Maßnahmen, zeigt wirtschaftliche Alternativen auf und versucht, diese auf der Grundlage strenger Analysen und wissenschaftlicher Forschung zu verwirklichen.

Ziel des AEC ist die Förderung einer freien, verantwortungsvollen und prosperierenden Gesellschaft. Um dieses grundlegende Ziel zu erreichen, untersucht das AEC sie wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Fragen, erstellt Studien und empfiehlt Lösungen. Bei der Durchführung seiner Arbeit wendet sich das AEC an ein breites Publikum - von Unternehmern und Wirtschaftsführern über wirtschaftliche Denker und politische Entscheidungsträger bis hin zu Wissenschaftlern und Studenten im In- und Ausland. Durch Aufklärung und die Verbesserung des öffentlichen Verständnisses für wirtschaftliche Schlüsselfragen fördert das AEC die Idee der "Sozilen Marktwirtschaft" und das Ideal einer freien Gesellschaft.


"Nicht weg sehen, sondern selbst aktiv werden", dies ist einer meiner Leitsätze.

Denn eine Ausweitung und Weiterentwicklung der Firma bedeutet für mich als Unternehmer noch mehr soziale Verabwortung zu übernehmen.

Als Mittelständler stößt man dabei jedoch leider schnell an seine finanzielle Grenzen, Sponsoring muss man sich auch erst leisten können.

Eine Lösung ist es, sich als Unternehmer/Unternehmen ehrenamtlich zu engagieren. Seit dem Jahr 2013 unterstütze ich deshalb den
Verein Lichtblicke Seniorenhilfe e.V.

Es ist für mich inakzeptabel, dass es Menschen gibt, die ein Leben lang gearbeitet haben und dennoch ihre Rente nicht für das Nötigste reicht. Dieses Schicksal trifft mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland. Hier kann und darf man nicht wegschauen. Als erster Verein seiner Art in Deutschland setzt sich LichtBlick Seniorenhilfe e.V. seit 2003 für Senioren ein, deren Mittel für ein Leben in Würde und gesellschaftliche Teilhabe nicht ausreichen.


Um europaweit als eigenständiger Dienstleister tätig zu sein, erfolgte im Jahr 2009 die Gründung der Jaeger EuroConsult. Schwerpunkte der Dienstleistung sind nationale und internationale Kommunikation, Krisen-PR, organisatorische und konzeptionelle Dienstleistung insbesondere auf europäischer Ebene und mit europäischen Institutionen, Vermittlung von grenzüberschreitenden Wirtschaftskontakten sowie Unterstützung und Begleitung bei Niederlassungen innerhalb der EU und in osteuropäischen Ländern wie der Ukraine.